Freitag, 22. Februar 2008

Jaisalmer














Ein froehliches Namaste aus dem wunderschoenen Jaisalmer. Seit 4 Tagen sind wir nun in diesem wundervollen kleinen Oertchen am Rande der Thar Wueste. Die brennende Sonne, die Duerre und der Wassermangel haben sich tief in die Gesichter der Menschen eingeschrieben und jedes einzelne Gesicht mit all seinen Falten scheint eine eigene Geschichte zu erzaehlen.
Die bunten Saris der Frauen und die Turbane der Maenner leuchten froehlich in der kargen Landschaft und lassen auch viel ueber deren Traeger und seine Religion, seine Kaste und Beruf erfahren. So darf ein gelb-roter Sari beispielsweise nur von Frauen getragen werden, die einen Sohn geboren haben. Sehr auffaellig ist hier die Ueberdurchschnittliche Anzahl an Maennern im Vergleich zu den Frauen (grob geschaetzt so 70 zu 30 Prozent). Dies ist die Folge der teilweise immer noch allgegenwaertigen Kindestoetung direkt nach der Geburt im Falle eines Maedchens. Maedchen sind hier wenig erwuenscht, hat doch die Familie spaeter fuer die gesammten Hochzeitskosten aufzukommen, was schon einige in den finanziellen Ruin getrieben hat.
Doch die Situation aendert sich seit den letzten Jahren und die Geburt eines Maedchens wird jetzt von der Regierung in Form kostenloser Schulbildung gefoerdert.
Gestern war der Abschluss eines 3 taegigen Wuestenfestivals dass zwar anderst als erwartet war aber allein schon wegen den Duenen, dem Kamelrennen und vorallem den vielen Besuchern aus den umliegenden Doerfern ein tolles Erlebnis war.
Ist echt lustig, sind mittlerweile schon ne echt grosse Gruppe von Leuten, die wir alle auf dem Weg hierher kennengelern haben und die wir hier wiedergetroffen haben. So sitzten wir jeden Abend zusammen und geniessen den Sternenhimmel, trinken Chai oder geniessen das unverschaemt gute und billige Essen (das so zwischen 5-70 Rupies kostet, 1 Euro sind 56 Rupies). Wir lassens uns also richtig gut gehn :-)
Gruess euch lieb
Miri






2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Süße!
Na das hört sich ja alles spannend an! Vermiss dich hier wann kommst du wieder? Freu mich schon auf dich Bussi Jiri

Anonym hat gesagt…

hallo meine liebe
endlich hab ich mir die zeit genommen mal deine ganzen erlebnise durchzulesen und natürlich deine wunderschönen bilder angeschaut,komm gibs zu du sitz vermutlich in irgend nem coolen hostel, genießt de zeit und fotographierst postkarten ab :)...späßlein die sind echt so unglaublich schön,...hätte ich ein bisschen geld und zeit wüsste ich was ich in den nächsten 5 min. tun würde, ab zum flughafen und den nächsten flug nach indien buchen. Es hat super spaß gemachtt all deine Eindrücke zu lesen auch die vom ersten tag...:)...und zumindest somit ein kleinen teil deiner reise mitzuerleben
werd jetzt auf jeden fall dein neuer stamm besucher sein...naja zumindest auf dieser seite:)
ich wünsch euch beiden hübschen :) sehr viel spaß und freu mich hoffentlich bald all deine ganzen eindrücke persönlcih zu hören
fühl dich gedrückt
deine tanja